Blogparade der R+V: „Blogs finde ich gut, weil…“

Screenshot R+V Blog

Die R+V Versicherung hat letztens ihren Unternehmensblog einem sehenswertem Relaunch unterzogen und ruft in diesem Kontext aktuell zu einer Blogparade auf. Das Thema lautet: „Blogs finde ich gut, weil…“ und da machen wir natürlich mit.

Bei uns, der Online-Tochter der R+V, sind wir überwiegend im Internet unterwegs, und das nicht nur „auf der Arbeit“, sondern auch in unserer Freizeit. Egal ob unsere Technik-Jungs, die Prozessmanagement-Truppe oder wir Marketing-Menschen, da ticken wir alle gleich:

Informieren, recherchieren, kaufen, netzwerken, aber auch spielen oder streamen, all das machen wir im Internet. Und zumindest bei den ersten beiden Punkten nehmen Blogs bei uns allen einen großen Raum ein.

Für mich sind sie ideal, denn durch sie kann ich mich schnell und zielorientiert durch die Informatiosnflut des Internets bewegen. Mittlerweile gibt es für fast jede Nische eigene Blogs und so bin ich meistens ganz schnell ganz nah dran.

Große Vielfalt, denn jeder empfiehlt etwas anderes

Um für euch das Maximum an Empfehlungen für lesenswerte Blogs herauszuholen, haben wir uns überlegt, dass nicht einer, sondern alle, hier in der Blogparade ihre liebsten Blogs vorstellen. Also hangelt euch anhand der Autoren zu eurem Lieblingsthema, steuert die genannten Blogs an und schaut mal, ob wir auch euren Geschmack getroffen haben!

Friedrich: Unser Oldtimer-Experte

Friedrich kann euch beinahe wöchentlich mit Infos und Bildern zu Oldtimern versorgen, weil er selbst absolut begeistert von ihnen ist. Sogar im Urlaub ist er immer auf der Suche nach neuen Artikel-Ideen. Neben diesen älteren Schätzen, schlägt sein Herz außerdem für die Nachhaltigkeit – alternative Antriebe, grüne Mobilität, aber auch vollkommen neuartige Technologien faszinieren ihn. Daher auch seine Blogempfehlungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten:

Screenshot des Blogs "PreWarCar"

Screenshot des Blogs „PreWarCar“

PreWarCar – PreWarCar ist eine englisch-sprachige Seite, auf der sich alles um Autos vor dem 2. Weltkrieg dreht – also wahrhaft betagte Karossen. Hier findet ihr neben Auktionshinweisen auch einen Markt und ein Quiz, bei dem Friedrich übrigens mittlerweile zu den wenigen Teilnehmern zählt, der bereits mehr als drei Mal triumphieren konnte, auch eine Fülle von Information zu den wirklich alten Oldtimern. Hier sei euch auch noch kurz die Schwesternseite ans Herz gelegt: PostWarClassic.

Zukunft Mobilität – Dieses Blog beschäftigt sich grundlegend mit den Themen Mobilität und Nachhaltigkeit und ihrer Kompatibilität. Wie der Betreiber, Martin Randelhoff, zusammenfasst: „Verkehr, Transport und Mobilität neu denken – Blog über Elektromobilität, Verkehrspolitik, Hochgeschwindigkeitszüge, Elektroautos, ÖPNV, Eisenbahn, Luftverkehr, und die Zukunft der Mobilität“ – wie ihr seht, wird kaum eine Facette ausgelassen.

griin – Ist ein kleines, aber feines Blog zur nachhaltigen Mobilität. Die selbsternannten „Auto- und Ökotypen zugleich“ helfen uns, in dem Wirrwarr vermeintlich neuer Trends, Technologien und revolutionärer Entwicklungen nicht den Überblick zu verlieren.

FAZ -Stützen der Gesellschaft – Und als letzter Lesetipp noch ein Blog losgelöst vom Thema Auto und Nachhaltigkeit. Dort blickt die Kunstfigur Don Alphonso für die FAZ auf die oberen Zehntausend, seziert die vormals bessere Gesellschaft Stück für Stück und legt so manch ungebührliches Verhalten frei.

Andreas: Unser Youngtimer-Liebhaber

Andreas liest natürlich gerne Blogs zu seinem liebsten Hobby – dem Fahren mit und Schrauben an Youngtimern. Aber auch Blogs aus den Themenbereichen Technik und Gesellschaft werden regelmäßig von ihm angesteuert und euch nun empfohlen:

Screenshot des Blog "Motorblöckchen"

Screenshot des Blog „Motorblöckchen“

MotorBlöckchen – Ebenfalls klein, aber fein ist das MotorBlöckchen, ein Blog rund um „alte Autos in besserer Gesellschaft“.

SPREEBLICK – Bei SPREEBLICK findet ihr eine bunte Mischung zu den Themen Politik, Musik und persönlichen Positionen von Johnny Haeusler.

Caschys Blog – Technik aus diversen Perspektiven und in all ihren Facetten sind hier das Thema. Egal ob Smartphones, Smart-TVs, Router, Tastaturen oder auch Berichte über Startups und Studien, all das bietet euch Caschys Blog.

Sina: Auch zu Fuß flott unterwegs

Sina ist viel und flott unterwegs und das nicht nur mit dem Auto! In den Trainingspausen liest sie gerne die Kolumne von Achim Achilles und hat noch eine andere Empfehlung für euch:

Screenshot der Kolumne "Achilles´ Verse"

Screenshot der Kolumne „Achilles´ Verse“

Achilles‘ Verse – In dieser Kolumne von Spiegel Online könnt ihr Achim Achilles bei seinen regelmäßigen Laufeinheiten begleiten – interessante und erhellende Einblicke inklusive.

Velophil – Das Fahrrad-Blog der ZEIT versorgt euch regelmäßig mit relevanten Nachrichten und Infos zur Mobilität auf zwei Rädern.

Jens: Unser Probefahrer

Ich habe ja mein Hobby zum Beruf gemacht, darf also immer die schönsten Autos fahren und dafür teilweise sogar um die halbe Welt reisen. Beruf und Freizeit zu trennen, fällt mir schwer. Ich habe eigentlich nie Freizeit, das ist aber nicht schlimm, da ich meine Berufung liebe und dafür auch gerne 12-18 Stunden-Tage hinnehme.

Screenshot des Blogs "Mobile Geeks"

Screenshot des Blogs „Mobile Geeks“

Wenn ich dann doch mal die Zeit finde, um in Blogs zu lesen, dann sind diese eher technischer Natur. mobilegeeks.de und Caschys Blog sind da meine ersten Anlaufstellen, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben.

Als Familienvater liebe ich DADDYlicious – der Blog von Väter für Väter. Da geht es dann nicht immer nur um Windeln, Babykost und die besten Einschlaftipps, sondern es gibt Interviews, Produktempfehlungen und natürlich Tipps von Väter für Väter. Tolle Seite von zwei wirklich tollen Typen.

Lustigerweise kenne ich alle Blogger – dessen Blogs ich wirklich gerne lese – auch persönlich. Carsten Knobloch, Sascha Pallenberg (und sein Team), Mark Bourichter und Kai Bösel investierten viel Zeit, um ihre Leser zu unterhalten und vor allem, mit Informationen zu füttern. Das spürt man, das liest man und deswegen sind diese drei Blogs auch meine Lieblingsblogs die nichts, bzw. nur wenig, mit Automobilen bzw. automobilen Themen zu tun haben.

Verena: Die Social Media Managerin

Die Blogs, die ich in meiner Freizeit lese, behandeln tatsächlich weniger den Themenbereich der Mobilität. Während der Arbeit recherchiere ich regelmäßig aktuelle Themen und neue Trends rund um die Autobranche, so dass ich mich damit privat nicht beschäftige. Da dreht es sich bei mir verstärkt um Social Media:

Screenshot des Blogs "Mashable"

Screenshot des Blogs „Mashable“

Mashable – Ein britisch-amerikanischer Blog, das diverse Themen wie Social Media, aber auch Wirtschaft und Unterhaltung abbildet. Dort findet ich immer die aktuellsten Infos – in dem Komplex sind uns die Briten und Amis ja meistens voraus.

PR-Blogger – Als ehemalige Praktikantin von Klaus Eck und daher auch Mitschreiberin, liegt mir der PR-Blogger natürlich am Herzen. Für mich und viele andere eine Instanz und die erste Anlaufstelle für Social Media, gibts dort regelmäßig Infos über Social Media im Unternehmenskontext und strategische Einsichten.

die karrierebibel – Seit meinem Studium ist de Karrierebibel für mich immer wieder ein best practice-Beispiel – und das beeindruckender Weise in vielerlei Hinsicht. Hier findet ihr ebenfalls viele Infos und immer die neusten Studien aus dem Social Media Bereich und immer wieder Tipps und Ratgeber aus dem Bereich Karriere und Reputationsmanagement.

Matthias: Unser Technik-Tester

Matthias hat seine Leidenschaft für Technik zum Beruf gemacht und trägt eine nicht schlafende Neugier in sich. Etwas Neues, von dem er gehört hat oder was er zum ersten Mal in die Finger kriegt – alles will genauestens untersucht werden. Daher auch seine technischen Empfehlungen für euch:

Screenshot "Caschys Blog"

Screenshot „Caschys Blog“

Caschys Blog – Wie Andreas und Jens, schwört auch Matthias auf die stets aktuellen Meldungen aus den Bereichen Soft- und Hardware.

Heise – Auch hier dreht sich alles um die Technik: aktuelle Apps, Studien, Trends, neue Forschungsergebnisse etc.

PC Games Hardware – Diese Seite birgt für Technik-Begeisterte wie Matthias einen enormen Fundus an Informationen, Computerspiele inklusive.

Und nun sind wir mal gespannt auf die anderen Artikel der Blogparade mit ihren Leseempfehlungen!

Was sind eure liebsten Blogs?

Tags:

Das könnte Sie auch interessieren: