Verbandskasten abgelaufen – Spenden für den guten Zweck

Einen Verbandskasten hat jeder von uns im Auto. Aber wusstet ihr, dass manche Inhalte auch ablaufen können und dann nicht mehr benutzt werden dürfen? Wir helfen euch dabei, euren alten Erste-Hilfe-Kasten zu entsorgen.

abgelaufener Verbandskasten

Die Haltbarkeitsdaten betreffen vor allem abgepackte Inhalte. Verbände verlieren ihre Sterilität, Mullbinden büßen im Laufe der Zeit an Elastizität ein, Pflaster verlieren ihre Klebekraft und Einweghandschuhe können mit der Zeit porös oder rissig werden.

Nach Ablauf der Haltbarkeit können die Utensilien also im schlimmsten Fall mehr schaden als helfen.

Deswegen sollten die unterschiedlichen Inhalte wie Kompressen, Binden, Tücher und Pflaster regelmäßig auf ihre Haltbarkeit kontrolliert und gegebenenfalls ersetzt werden.

Wie entsorge ich einen Verbandskasten?

Bei einer internen Diskussion zu dem Thema kam die Frage der Entsorgung auf. Kann man einen Verbandskasten wegwerfen? Ein Kollege hat sogar ein paar alte Verbandskästen im Keller gesammelt, denn einfach entsorgen wollte er sie nicht.

Und damit liegt er auch richtig!

Denn selbst wenn einige Inhalte abgelaufen sind und wegen mangelnder Sterilität nicht mehr genutzt werden dürfen, sollte nichts einfach so weggeworfen werden.

Es gibt viele Stellen, die sich über die abgelaufenen Utensilien freuen, denn diese kann man wunderbar für die Trockenübungen im Erste-Hilfe-Kurs nutzen.

Verbandskasten

Aktion in Wiesbaden

Und genau deswegen stellen wir in Wiesbaden eine Aktion auf die Beine: Wir bieten den Kollegen der R+V die Möglichkeit, ihre abgelaufenen Verbandskästen zwei Wochen lang einfach zu entsorgen.

Dafür stellen wir in unserem Hauptgebäude (RP1) im Foyer einen Behälter auf. In den kann dann vom 7. bis 18. Dezember alles an abgelaufenen Materialien entsorgt werden.

Spende deutschlandweit

Alle Verbände bzw. Anbieter von Erste-Hilfe-Kursen freuen sich über Spenden von abgelaufenen Verbandskästen, um diese in der Ersthelfer-Ausbildung nutzen zu können.

Deswegen möchten wir alle mit abgelaufenen Verbandskästen dazu aufrufen, ihn bei ihren ortsansässigen Vereinen abzugeben!

Anbei ein paar Erste-Hilfe-Verbände, die sich sicherlich über eure abgelaufenen Erste-Hilfe-Utensilien freuen:

Deutsches Rotes Kreuz
Arbeiter Samariter Bund
Johanniter
Maltester

Ich bin mir sicher, dass es noch einige – vielleicht auch eher kleine und lokale – Einrichtungen gibt, die sich über Unterstützung durch abgelaufene Verbandskästen freuen.

Gerne könnt ihr sie in die Kommentare posten, dann nehme ich die Vereine mit auf.

Tags:

Das könnte Sie auch interessieren: