2015 Best of Limousinen

Nachdem ich letzte Wochen den Jahresrückblick mit dem Best of Klein- und Kompaktwagen gestartet habe, gibt es heute die Top 4 der Limousinen! Was hat euch am meisten interessiert?

Platz 4: Ford Mondeo

2015-Ford-Mondeo-Limousine-Test-Fahrbericht-Jens-Stratmann-1

Los gehts auf dem 4. Platz mit dem Ford Mondeo. Seit 2012 als Ford Fusion auf dem US-Markt erhältlich, hat Jens auf seiner Probefahrt mehr positive als negative Aspekte gefunden:

Gute Verarbeitung, ansprechende Front-Optik, hohes Sicherheitsniveau und vor allem im hart umkämpften Limousinen-Segment einen sehr gute Preis!

Zu bemängeln sind der große Wendekreis und die Gurtairbags auf der Rückbank, die so manchem Kindersitz Probleme bereiten.

Für Flottenverantwortliche ist der Ford Mondeo sicherlich weiterhin eine gute und sichere Wahl. Aber auch Privatkäufer haben mit dem Mondeo ein vielseitiges Auto.

Platz 3: Mercedes-Benz C-Klasse

Auf den 3. Platz fährt bei euch 2015 das aktuelle Modell der Mercedes C-Klasse. Auf dem Blog haben wir regelmäßig über das T-Modell (den Kombi) berichtet, da die C-Klasse zu sehr großen Stückzahlen als Kombi verkauft wird; aber euch hat die Limousine zum Lesen gebracht.

Mercedes-Benz-C-Klasse-C400-4MATIC-2014-4

Die C-Klasse ist das Volumenmodell für die Schwaben und umso gespannter war man letztes Jahr auf die „neue“ C-Klasse. Doch so kritisch Jens auch hingeschaut hat, einen wirklichen Mangel hat er nicht gefunden. Agil, groß und Heimat vieler Assistenzsysteme, die wir bis dato nur aus der S-Klasse kannten.

Einziges Manko: Die C-Klasse ist Jens zu leise… trotz eines PS-starken V6-Motors ist da nicht so viel zu hören.

Für einen besseren Eindruck werft doch einen Blick ins Video:

Platz 2: Skoda Superb

Mit dem Fabia schon bei den Kleinen vertreten, schafft es der Skoda Superb auch in unsere Top 4 der Limousinen und das gleich zwei Mal!

Sowohl die klassische Karosserieform des Skoda Superb, als auch der Skoda Superb Combi haben viele von euch sehr interessiert.

skoda-superb-2015-test-fahrbericht-jens-stratmann-22

Wie schon letzte Woche beim Fabia beschrieben, gefällt mir das Design bei Skoda immer besser: Es wird etwas eckiger, kantiger, klarer.

Seit jeher gut bei Skoda ist der Preis. Aber beim Superb kommen als positive Highlights nun noch sehr viel Platz und richtig viele Sicherheitssysteme hinzu.

Skoda-Superb-Combi-2015-10

Dass es wirklich nur sehr wenig zu bemängeln gibt, könnt ihr im Video nochmal selber überprüfen:

Platz 1: Audi A4

Am meisten hat euch der neue Audi A4 interessiert, er ist unsere Top-Limousine 2015!

Erst ein paar Wochen auf dem Markt, sieht der neue Audi A4 auf den ersten Blick eher wie ein Facelift aus. Jens war zu Beginn recht skeptisch und hat den A4 genau unter die Lupe genommen. Dabei hat er viele technische Neuerungen entdeckt.

Wenn er auch von außen nicht so anders ausschaut, so hat er doch im Inneren einiges zu bieten:

Zahlreiche Assistenzsysteme sind aus dem Q7 eingezogen, hinzu kommen das virtuelle Cockpit, ein Head-up-Display, Sprachsteuerung, Audi Connect und und und.

audi-a4-2015-b9-ara-blau-limousine-tfsi-benziner-jens-stratmann-11

Wie beim Ford Mondeo schon beschrieben, sind alle vier Limousinen vielseitig geeignet und können sowohl privat, als auch geschäftlich genutzt werden.

Hat jemand von euch vielleicht auch eine Probefahrt gemacht und kann die Eindrücke von Jens bestätigen oder ist euch noch etwas anderes aufgefallen?

Fotos: Jens Stratmann

Tags:

Das könnte Sie auch interessieren: