Irland - Lustige Verkehrszeichen

Rund ums Auto » Verkehrsirrtümer » Hilfe im Schilderwald: Irland

Hilfe im Schilderwald: Irland

Der Auslandsurlaub mit dem eigenen Auto oder Mietwagen ist total praktisch und macht uns unabhängig. Die meisten Straßenschilder, die uns im Ausland begegnen, sind international verbreitet und leicht zu verstehen, auch wenn sie manchmal farblich oder in der Form leicht von den deutschen Verkehrszeichen abweichen. Dennoch findet man hier und da landestypische Straßenverkehrszeichen, die den geübtesten Autofahrer ins Grübeln bringen. Genau diesen Exoten haben wir unsere neueste Artikelreihe gewidmet. Kennen Sie diese Verkehrszeichen aus Irland?

So, how is the weather?

Irland gilt als grüne Insel sowie das Land der steilen Klippen und saftigen Wiesen. Dank den sagenumwobenen Burgen sowie der musikalisch geprägten Pub-Kultur ist Irland sowohl ein Paradies für Naturliebhaber als auch für Nachtschwärmer. Das Wetter ist übrigens das Top-Thema bei jedem Small-Talk in Irland.

Das Straßensystem in Irland ist sehr gut ausgebaut. Auf den irischen Straßen fahren Autos auf der linken Seite. Straßenschilder sind in manchen Regionen ausschließlich auf Irisch (Gälisch) verfasst. In Nordirland werden Geschwindigkeiten in Meilen pro Stunde angegeben, in der Republik Irland dagegen in Kilometern pro Stunde. Für PKW gelten in Irland folgende Höchstgeschwindigkeiten:
Innerorts: 50 km/h
Außerorts: 80 km/h
Schnellstraßen: 100 km/h
Autobahn: 120 km/h
Alkohol: Die zulässige Promillegrenze in Irland lieget in der Regel bei 0,8.

Einige irische Straßenverkehrszeichen fanden wir ziemlich irre. Aber geht es nur uns so?

 

Hockey-Club in der Nähe?

Irland - Lustige Verkehrszeichen

Bedeutung: Baustelle


Ist das eine irische Designermarke?

Bedeutung: Sackgasse (selten, offiziell bis 1997 in Benutzung)



Vorsicht, Fisch kann Gräten enthalten?

Lustige Verkehrszeichen in Irland

Bedeutung: Unbeschrankter Bahnübergang



What??? Keine Ahnung, aber es klingt geil!

Lustige Verkehrszeichen in Irland

Bedeutung: Vorfahrt gewähren (Irisch; Engl: yield)

 

 


Bildquelle: Wikimedia.org

Tags: